Einträge zum Kurs "So bleiben Lehrpersonen stark und ausgeglichen"

Kurs vom 6/2016 - 9/2016

 

Hallo Brigitte,
der Kurs war prima. Mit den vielfältigen Anforderungen des Schulalltags immer wieder gut auf sich selbst zu achten ist ja sehr wichtig. In deinem Kurs konnte ich den Focus  auf ressourcenorientiertes Arbeiten vertiefen. Du gabst ein breites Spektrum für den Schulalltag mit auf den Weg. Die gute Atmosphäre im Kurs hat sicher sehr zum Gelingen der Abende beigetragen. Lernen mit Freude und Spass war hier spürbar. Ich kann deinen Kurs sehr weiterempfehlen.
Mit lieben Grüssen
Claudia Edelmann Logopädin, EDK anerkannt

 

In entspannt humorvoller Atmosphäre begann jeweils der Kursabend mit Prosecco und Knabbereien, so dass ich schnell aus dem Alltagsprogramm herunter fahren konnte. Frische Blumen, ein Spruch und dazu ein passendes Bild liessen mich dabei im Thema des Abends langsam ankommen.

Es folgte eine sehr gute Mischung von theoretischem Input und praktischen Übungen zu Themen wie Kraftquellen des Lebens, Selbstwirksamkeit, Resilienz und Authentizität, die mich auf vielfältige Art anregten, mich mit mir selbst auseinander zu setzen. Die Arbeit in der Kleingruppe von fünf war dabei überschaubar und gleichzeitig sehr bereichernd.

Am Ende des Abends genoss ich es, noch eine Geschichte vorgelesen zu bekommen, die immer eine spannende Pointe zum bearbeiteten Thema enthielt.

Um auch zuhause diese Themen Revue passieren lassen zu können, erhielten wir ein schönes Schatzbuch, in das wir die Übungen und Ideen eintragen oder einkleben konnten. Ich schätze es sehr, damit mein ganz persönliches Instrument zu haben! Es enthält viele einfach umsetzbare Übungen für mich oder auch meine Klasse. Damit kann ich mich in einem ruhigen Moment hinsetzen, darin blättern, zurück besinnen und wieder auftanken!

Ganz herzlichen Dank für deine kompetente Arbeit, Brigitte!

Sibylle H., Primarlehrerin